Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. – Große Freude herrschte heute Vormittag beim refugium e.V. im Interkulturellen Beratungs- und Begegnungszentrum der Caritas in Magdeburg Buckau.
Lothar Bornkessel, Vizepräsident Ehrenamt, Prävention und sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt, und FSA-Pressesprecher Volkmar Laube übergaben im Auftrag der DFB-Stiftung Egidius Braun und der A-Nationalmannschaft eine Spende von 1.000 Euro sowie 20 Nationalmannschaft-Trikots an den refugium e.V. (Vormundschaftsverein für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt). Die Vorsitzende des Vereins, Monika Schwenke, brachte den Dank ihrer Mitstreiter zum Ausdruck: „Diese Spende ist für uns mehr als eine finanzielle Unterstützung. Sie würdigt das jahrelange Engagement für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt und zeigt das Interesse des Deutschen Fußball-Bundes an der Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Für unsere Mündel ein Zeichen willkommen zu sein!“
Monika Schwenke (hintere Reihe 3. v.l.) und Roland Bartnig (hintere Reihe 1.v.r.) vom refugium e.V. und die Mündel aus Mali, Eritrea, Indien, Somalia und Syrien freuen sich über die Spende, die Lothar Bornkessel (hintere Reihe 4. v.l.) und Volkmar Laube (hintere Reihe 2. v.l.) im Auftrag der DFB-Stiftung Egidius Braun und der A-Nationalmannschaft überbrachten. (Foto: FSA)
Der Verein refugium ist anerkannter Träger der Jugendhilfe im Land Sachsen-Anhalt und korporatives Mitglied beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. und Mitglied im Bündnis für Zuwanderung und Integration in Sachsen-Anhalt. Er vertritt in Sachsen-Anhalt die Interessen von Kindern und Jugendlichen, die ohne Begleitung erwachsener Familienangehöriger aus den verschiedensten Ländern aufgrund unterschiedlichster Fluchtursachen nach Deutschland kommen. Refugium e.V. übernimmt Vormundschaften und unterstützt seine Mündel durch eine umfassende Personensorge in allen lebensnotwendigen Bereichen, regelt ausländerrechtliche Angelegenheiten und sensibilisiert die Öffentlichkeit für diese Thematik.
Der Verein refugium e.V. wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt. Seit 1997 konnten mehr als 216 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus 44 verschiedenen Ländern der Erde auf ihrem Weg zum Erwachsensein unterstützt werden.
Die DFB-Stiftung Egidius Braun hatte den Verein bereits in 2010 finanziell unterstützt. Durch diese Geldspende konnte ein Kreativworkshop durchgeführt und eine Wanderausstellung mit den unbegleiteten Flüchtlingskindern produziert werden, die inzwischen in fünf Bundesländern an 11 Ausstellungsorten zu sehen war.