Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V. / Roßbach (eb) – Jugendliche aus dem Bistum Magdeburg und jugendliche Flüchtlinge haben am Wochenende im Jugendbildungshaus St. Michael in Roßbach gemeinsame und intensive Tage erlebt. Bei der gemeinsamen Veranstaltung des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) mit dem Verein refugium e.V. wurde neben verschiedenen Workshops wie Theaterspielen und Modellieren auch die Möglichkeit geboten, Bäume zu pflanzen.
Die Scheu der Jugendlichen war schnell verflogen und gemeinsam wurden gleich mehrere Apfelbäume in den Hang gepflanzt. Einer der Bäume wurde zum „Wunschbaum“ an dessen Wurzeln jeder Teilnehmer einen Zettel mit seinen Wünschen und Träumen für die Zukunft mit einpflanzen konnte. Die Teilnehmer waren von diesem gemeinsamen Wochenende so begeistert, dass in Kürze gleich weitere Kooperationsveranstaltungen geplant werden.
Das war schon eine Herausforderung, die die Jugendlichen nur gemeinsam meistern konnten: Am Hang des St.-Michael-Hauses einen Baum fachgerecht zu pflanzen. weitergegeben.