Bistum Magdeburg / Magdeburg (pbm) – Am Ende der Feiern zum 20-jährigen Bestehen der Caritas-Trägergesellschaft St. Mauritius (ctm) hat deren Chef Marcus Waselewski Spenden in einer Gesamthöhe von 9.540 Euro übergeben. Das Geld ging je zur Hälfte an die Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt und den Verein refugium e.V.
Um diese Summe aufbringen zu können, waren 477 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens dem Vorschlag ihres Geschäftsführers gefolgt, passend zum Jubiläum der ctm eine Strecke von 20 Kilometern sportlich zu bewältigen. Für jeden zurückgelegten Kilometer erklärte sich die ctm bereit, einen Euro für wohltätige Zwecke zu spenden.
Zur Wahl standen den Mitarbeitern vier Möglichkeiten: Wandern auf den Brocken, Radfahren rund um den Goitzschesee bei Bitterfeld, Paddeln auf der Saale bei Naumburg und Laufen oder Skaten im Magdeburger Herrenkrug. Mit der Aktion sollte laut Waselewski deutlich werden: Die ctm feiert nicht nur, sondern unterstützt mit den sportlichen Aktivitäten auch soziale Projekte.